Die Seife ist ein Maßstab fur den Wohlstand und die Kultur der Staaten.
- Justus von Liebig

Dienstag, 26. November 2013

Maronen und Milch

Als ich Maronen in Supermarkt gesehen habe, habe ich sofort an die Seife gedacht. Und das war gut so! Wie mild und angenehm pflegend diese geworden ist! 
Beduftet mit den ätherischen Ölen von
Melisse, Ylang-Ylang und Vetiver.

Zuerst habe ich die Maronennüsse von der Schale befreit. Dann mit Milch übergossen und mit dem Stabmixer zum Brei zerkleinert. Diesen Brei habe ich für ein paar Tage ziehen lassen. Dann habe ich das Wasser (Sole) zu 1:1 reduziert und den Rest der Flüssigkeit mit dem Maronenbrei gefüllt. Sonst sind drin:
40% Olivenöl
24 % Kokosöl
10% Reiskeimöl
10% Kakaobutter
4% Rizinusöl
10% Sesamöl
2% Stearinsäure
2 TL Zucker
ÜF-7%
Bei dieser Seife stimmt also Alles :) Ich habe sie sehr gern!

Kommentare:

  1. Как интересно-каштаны!

    AntwortenLöschen
  2. Да!!! Именно они!!! Очень-очень рекомендую-я в восхищении, однозначно сделаю еще! :)

    AntwortenLöschen
  3. Beautiful soap! The colour comes purely from the chestnut? You did not add any clay or mica? It is such a pretty pink!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you! It's all right! One can see here three colors: from the chestnut, some TiO2 ans a pink clay :)

      Löschen