Die Seife ist ein Maßstab fur den Wohlstand und die Kultur der Staaten.
- Justus von Liebig

Donnerstag, 7. April 2016

Schwefel- und Birkenteerschampooseifen

Keine Schönheiten, aber sehr wirkungsvoll.
Das sind Schampoo-Seifen mit Schwefel und die schwarze noch zusätzlich mit Birkenteer.

Diese Seifen enthalten auch Silikonen, daher sind die Seifen sehr leicht aus der Form herausgerutscht.
Fazit: die Formen mit dem Silikon durchpinseln.

Schwefelseife wirkt antiseptisch, heilt unterschiedliche Hauterkrankungen und Schwefel wird in den Schuppenshampoos eingesetzt.

Birkenteer wird seit langem zur Behandlung bei Hautkrankheiten und -unreinheiten verwendet.

Kommentare:

  1. Hallo Lidiya!
    Die Beiden sind wunderschön und die Inhaltsstoffe hören sich sehr gut an. Beneidenswert, wenn man sich mit Seife die Haare waschen kann. Meine
    kommen mit Seife leider nicht zurecht. Nach mehreren Misserfolgen hab ichs aufgegeben.
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      die Schampooseifen sind gar nicht so einfach. Mit der üblichen Zusammensetzung für Seifen würde ich z.B. so einen Besen bekommen, den ich nie durchkämmen könnte, ich habe lange bis Popo Haare. Deshalb habe ich viele Silikonen drin und danach spüle ich meine Haare unbedingt mit dem Konditioner. Ich wasche aber überwiegend mit den selbst herstellten flüssigen Schampoos. Noch habe ich im Hinterkopf die flüssige Glycerinseife zu probieren.
      Die in diesem Post erwähnten Schampooseifen benutzt mein Ehemann, denn er hat sehr problematische Kopfhaut.
      Liebe Grüße
      Lidiya

      Löschen
  2. Sulfur in the soap? In what form and how do you add it? The colour is so warm! I love this deep rich yellow!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you!!!
      The sulfur was added like a powder of the yellow color. I have put it into the lye+water-solution. The sulfur powder was solved completely and the lye solution become bright brown.
      The prozess liked solving the silk.

      Löschen
    2. Very interesting! I will check if I find sulfur in the future.

      Löschen