Die Seife ist ein Maßstab fur den Wohlstand und die Kultur der Staaten.
- Justus von Liebig

Mittwoch, 4. September 2013

Mein Herz schenke ich Viktoria

Ich kenne ein Mädchen, das sich in diesem Sommer fast ausschließlich von Gurken ernährt hat, weil sie viel von denen in diesem Jahr im Garten hatte und sie war faul, sich was anderes zum Kochen zu überlegen, weil die frischen knackigen Gurken immer da waren. Und noch ist mir bekannt, dass sie Gurkenlotion regelmäßig benutzt. Deshalb assoziiere ich diese Seife mit Viktoria.

Das ist eine Glycerinseife, die nach Oxanas Rezept gesiedet wurde. Bloß ist die Siefe bei mir nicht so transparent, wie bei ihr. Obwohl ich finde, dass dieses Opake steht der Seife sehr gut! Ich war sehr von der Farbe des Gurkensaftes beeindruckt, noch dazu der weisse Muster des Schaumes... Ich bin ganz froh, dass meine Seife diese Farbe behalten hat, nur weiss bloß nicht, ob das der Saft war, in dem ich die Lauge angerührt habe oder die geraspelten Gurkenschalen, die ich in den Leim gegeben hat, bevor die Masse in die Formen ging.




Kommentare:

  1. Замечательное мыло получилось!

    AntwortenLöschen
  2. Оксаночка, спасибо! От Вас похвалу получить особенно приятно! Мое огуречное больше похоже на Ваше апельсиновое. Значит, тогда надо будет делать огонь еще потише, чтобы добиться прозрачности. Есть над чем работать :) Но, как видите, Ваши опыты бесценны, за что Вам огромное спасибо!!!

    AntwortenLöschen
  3. У меня тоже оно не очень прозрачное. Я его просто подсвечиваю фонариком, когда фотографирую.))

    AntwortenLöschen
  4. Как умненько!!! Сколько здесь всяких тонкостей! Спасибо огромное, Оксаночка!

    AntwortenLöschen